"Die Füße werden leicht, wenn man das Ziel vor Augen hat."

Nepalesisches Sprichwort

Vereinszweck

Wir fördern Kinder in den Bergdörfern Nepals durch den Bau von Grundschulen und medizinischen Ambulanzen sowie deren materiellen Unterstützung.

Wir arbeiten in enger Kooperation mit unserem französischen Partnerverein.

Vier Grundschulen und zwei Ambulanzen werden von uns betreut und unterstützt.

14 Personen (Schulpersonal, Krankenschwestern) und 1 Projektleiter mit Helfer werden von uns bezahlt und 571 Patenkindern wird der Schulbesuch ermöglicht.

Vereinsgröße

Wir haben zur Zeit 123 Mitglieder und 146 Patenkinder. Die französischen Partner haben 463 Mitglieder und 424 Patenkinder.

Mit Vertretern der Sherpa Bevölkerung der Region wurde die HDO „Himalayan Development Organisation“ gegründet und beim nepalesischen Innenministerium registriert.

Vereinsarbeit

Patenschaften können übernommen werden. Bedürftigen Kindern wird dadurch der Besuch einer Grundschule ermöglicht. Auch ist der Besuch weiterführender Schulen möglich (Vorlage von Zeugnis oder Zertifikat ist nötig), wenn das vom Paten unterstützt wird. Eine medizinische Grundversorgung ist sichergestellt.

Weiterhin setzen unsere Partner die gemeinnützigen Projekte in einer engen Kooperation mit der jeweiligen Dorfbevölkerung vor Ort um und sichern den laufenden Betrieb. Jedes Jahr reist eine Auswahl von Mitgliedern nach Nepal, um unsere Schulen und Projekte zu inspizieren und das Patengeld auszuzahlen.

Der Zuwachs von Mitgliedern und Paten hat es ermöglicht, den Rahmen der Projekte zu erweitern. In 2012 haben wir in Hewa erstmals Kinder in Patenschaften aufgenommen. Die Dörfer Chialsa und Khastap kamen etwas später dazu. Dass die Förderung der Kinder Früchte trägt, wird dadurch belegt, dass von uns geförderte Patenkinder als Lehrer und Krankenschwester in ihrer Heimat tätig sind. Diese Beispiele tragen zur Motivation von Eltern und Kindern bei, weil sie zeigen, dass die Herkunft aus einem Dorf kein Hindernis sein muss, eine Ausbildung zu machen und einen guten Arbeitsplatz zu bekommen.

Wenn auch Sie mithelfen und zur Entwicklung beitragen wollen, werden Sie Mitglied! Sie sind uns herzlich willkommen!

© Rheinland-Lorraine-Nepal e. V.